Grubenwassermanagement Walsum

[30.8.2022]

In Walsum am Rhein und beim BW Heinrich an der Ruhr ist in Trockenphasen die Einleitung zeitweise eingeschränkt bzw. verboten.

Zum Hintergrund Einleitung Walsum:

Mit Genehmigung vom 8.8.2020 durfte die RAG in Walsum bei Wasserständen unterhalb von 2,40m (Pegel Ruhrort) kein Grubenwasser einleiten. Daher ist der Grubenwasserpegel seit dem 14.7. schon um ca. 8m gestiegen. Mit der neuen Genehmigung vom 9.8.2022 darf die RAG jetzt doch bei geringen Wasserständen einleiten. (Die Fische haben wohl gesagt, es sei alles in Ordnung, alles nicht so schlimm!). Jetzt darf RAG mit verminderter Menge praktisch immer Grubenwasser einleiten. Trotzdem steigt der Grubenwasserspiegel weiter an. Mitte September wird der Grubenwasserpegel den maximal erlaubten Stand von -746m erreicht haben.

Was dann?

Grubenwasserpegel Sommer 2022

Nach dem Abschlussbetriebsplan darf das Grubenwasser nicht über -746 m ansteigen!

Nach der neuen Einleitgenehmigung darf nicht genug Wasser eingeleitet werden, um den GW-Stand zu halten!

Da werden wir sicher wieder eine salomonische Entscheidung der BR Arnsberg zu erwarten haben:

"Damit konnte keiner rechnen, das ist vollkommen überraschend, ja dann muss die RAG ja wohl mehr einleiten. Ist schon nicht so schlimm, das wird ja alles verdünnt, das haben wir zwar gerade verboten, aber wat mutt, dat mutt"

Einleitung Heinrich (Ruhr)

Hier scheint die BR überhaupt nicht zu kontrollieren, sieht die Verantwortung beim Ruhrverband, der Meldung machen müsse. Sie fragt dann bei der RAG auch nur die jährlichen Einleitmengen ab - da ist alles glatt gebügelt und keinem fällt etwas auf. Insgesamt wäre das ja gar nicht so schlimm, wenn RAG die Anordnungen der Behörde nicht beachte. Schließlich würden die Grenzwerte der ObergewässerVerordnung eingehalten!

 

 

siehe auch: