LVBB-NRW

Landesverband Bergbaubetroffener NRW e.V.

Grubenwasseranstieg Saarland

[27.8.2021]

Jetzt geht es auch im Saarland los. Die Bergbehörde hat den Planfeststellungsbeschluss für den Grubenwasseranstieg in Teilen des Saarlandes veröffentlicht. "Jetzt" ist zwar nicht so ganz wörtlich zu nehmen, aber der Weg dahin ist beschrieben. Auch ohne eine mögliche Klage soll es noch zwei Jahre dauern, bis das Wasser steigen darf/kann.

Viel interessanter ist aber, dass die Behörde im Saarland detaillierte Vorgaben für eine Reinigung des Grubenwassers macht. Auch das hochgiftige PCB wird wörtlich erwähnt. Es ist schon merkwürdig, dass man im Saarland Vorgaben machen kann, während das bei der Einleitung am BW Walsum überhaupt nicht geschehen ist. Hier wird nur gemessen, gemessen, gemessen!!

Planfeststellungsbeschluss

Berichte über die Veröffentlichung und eine Aktion unserer Freunde aus dem Saarland:

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Grubenwasseranstieg Saarland