LVBB-NRW

Landesverband Bergbaubetroffener NRW e.V.

Höhenveränderung online

[11.01.2021]

Bodenbewegungsdienst BeispielZur Ermittlung von Schadensursachen bei Schäden am Haus ist eine erste Datenquelle die mögliche Veränderung der absolutenHöhen der Immobilie. Vor Jahren haben wir deshalb schon angeraten, das Eigentum auf NHN einmessen zu lassen. Die normalen Höhenbolzen geben nur über die relative Veränderung der Punkte und damit über mögliche Schieflagen (-veränderung) Auskunft.

Neben dem geobasis -Server des Landes ist uns jetzt auch die Bodenveränderungsdatei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)  bekannt geworden. Hier kann man schon einmal einen ersten Überblick über Senkungen und Hebungen erhalten. Interessant ist dabei u.a. in welchen Gebieten schon Hebungen durch den Grubenwasseranstieg erfolgt sind.

Hier gehts zum Portal.

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Höhenveränderung online