LVBB-NRW

Landesverband Bergbaubetroffener NRW e.V.

NACHBergbauzeit in NRW - Oberflächenmonitoring

[14.3.2019]

Auf der Tagung an der TH Agricola hat auch Jens Riecken von geobasis.nrw referiert.

Auf tim-online.nrw.de sind - wie bekannt - inzwischen auch Höhenzeitfolgen für einzelne Punkte des Leitnivellements kostenlos erhältlich.

Interessant war aber auch sein Hinweis auf Untersuchungen, die in anderen Ländern zum Oberflächenmonitoring geschehen.

Auf der englischen Seite kann man auch Auswertungen für Deutschland abrufen. Hier ist z.B. erkenntlich, dass in Gebieten mit Grubenwasseranstieg (um ca. 400m) in den letzten beiden Jahren noch Senkungen von 1cm/Jahr aufgetreten sind.

Ebenso haben die Niederländer Karten veröffentlicht, die auch Teile Westdeutschlands mit abdecken.

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles NACHBergbauzeit in NRW - Oberflächenmonitoring