Charly Röcher verstorben

[11.05.2023]

Wir haben die traurige Mitteilung zu machen, dass Karlheinz Röcher,  unser langjähriger Vorstandssprecher und Gründungsmitglied unseres Verbandes, für uns alle plötzlich und völlig unerwartet am 30. April 2023 verstorben ist. Karlheinz hat unsere Verbandsarbeit unermüdlich und tatkräftig durch viele Aktionen bereichert und unterstützt. Als Ehrenamtler hat er sich mit voller Kraft insbesondere für die Interessen der Bergbaubetroffenen vor Ort und auch als Beisitzer in der Schlichtungsstelle Bergschaden  NRW eingesetzt.

Für uns und die Bergbaubetroffenen ist sein Tod ein großer Verlust. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Versagen der Bergbehörde - Erftstadt Blessem

[18. 1. 2023]

Der Titel ist tw. so nicht angemessen. Dass die Bergbehörde ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, ist auch nichts Neues.

Neu ist, dass sie jetzt an zwei Stellen mit dem Staatsanwalt zu tun hat. Zum einen bei der illegalen Einleitung von Grubenwasser in die Ruhr, zum anderen bei der Kontrolle des Kiesabbaus in Erftstadt Blessem. Dazu gesteht sie jetzt selbst ihre Unfähigkeit ein!

Sitzung des Palamentarischen Ausschusses zum Hochwasserereignis in Erftstadt Blessem

Unterausschuss Bergbausicherheit

[18.12.2022]

Am 16. 12. hat der Unterausschuss Bergbausicherheit seine zweite Sitzung abgehalten.

TOP 1 Gefährdungsbeurteilung der überschwemmungsgefährdeten Tagebaue in NRW

Nach der desaströsen Überschwemmung an der Erft im Ortsteil Blessem wartet die Aufarbeitung immer noch auf sich. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Angehörige der BR Arnsberg (Bergbehörde), weil diese offenbar auch hier ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllt hat.